Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Shop-Fee gesucht!

Unser Benefiz-Shop, die Schatzkiste, ruht mittlerweile federführend allein auf Utes Schultern. Sie braucht dringend wieder jemanden an ihrer handarbeitlichen Seite – wer kann gut nähen oder kennt jemanden, der Ute und damit den Shop unterstützen könnte und möchte? Alle Einnahmen aus der Schatzkiste fließen direkt und zu 100%  in unsere Tierschutzaktivitäten!

Freiwilige vor :-)))

 


 

 10.05.2018

Mit dem Blog hoffe ich für mich selbst eine Lösung gefunden zu haben, mit der ich schnell und ohne allzuviel  zeitlichem und technischem Aufwand berichten kann, was tagtäglich im Tierschutz so los ist und was alles zu bewältigen und auszuhalten ist, oft von hier auf gleich. Geht zur Not auch mal in Stichpunkten oder nur kurz und knapp, so wie mir der Schnabel gewachsen ist und die psychische Verfassung in dem Moment es zulässt. Unsere langjährigen Weggefährten können so näher am Geschehen sein und mehr über unsere Schützlinge erfahren und an deren Schicksal teilnehmen, wenn sie möchten.

Weiterlesen

 Antje Malsch

 


 

 

 

 

Bartolo - Rufname Lolo - ist Schecki hinterhergereist :-(((

Veröffentlicht am 24.06.2018

Es kam der 21. Juni 2018. Der Tag, an dem Lolo ebenfalls ins Regenbogenland zog. Mit ihm hat das Regenbogenland einen stolzen und unbeugsamen Bewohner mehr.

Unser Dauergast Lolo, ein wunderschöner, aber extrem scheuer Snowshoe-Mix-Kater, ist am 21. Juni 2018 auf seine letzte Reise gegangen. Er stand kurz davor, die erste Stufe der Leiter hinauf ins Regenbogenland selbst zu erklimmen. Es ging ihm jedoch plötzlich so schlecht, dass ich ihm hinaufgeholfen habe - das einzige, was ich noch für diesen unabhängigen Katermann tun konnte. Unendlich schweren Herzens musste ich auch ihn ziehen lassen. Ich hatte Lolo sehr schätzen gelernt und hatte große Achtung für ihn - und immer ein schlechtes Gewissen, weil er sich hier nicht wirklich ausleben und "verwirklichen" konnte.

Vielleicht lest Ihr vorab seine Geschichte. Dann versteht Ihr, was ich meine.

Lolo war ein freilebender Straßenkater, der erst mit ca. 9/10 Jahren kastriert wurde. Entsprechend ausgeprägt waren seine Katermanieren und sein ganzes Gehabe wies ein Alpha-Tier aus. Das plötzlich in einer Katzengruppe leben sollte. Das war nicht sein Wunsch und wurde es auch nie. Von der ersten Zeit lest Ihr auf der Homepage in seiner Geschichte, und es half ihm niemand. Lolo musste bleiben, ob er wollte oder nicht, und ob ich wollte oder nicht. Ich wusste, es war nicht das Richtige für ihn hier. Es tat sich keine Tür je auf für ihn. Wir haben alle zueinander gefunden, aber wann immer ich seine Augen schaute, wusste ich  wie traurig er war. Resigniert. Das lag mir Zeit seines Lebens schwer auf der Seele :-((( Er blieb immer unnahbar und stolz, war stets auf Abstand bedacht, das einzige, was er noch von seiner ehemaligen Unabhängigikeit sich bewahren konnte. In den letzen beiden Jahren wurde er altersbedingt ruhiger und gelassener und nahm seine Situation besser an. Glücklich wurde er nie wieder, bis er sich am Donnerstag auf seine letzte Reise machte. Deswegen ist mir der Gang am Donnersta so schwer gefallen, so schrecklich schwer. Aus dem ehemals prächtigen 6kg-Kater war ein Schatten seiner selbst geworden. Der Krebs hatte ihm alle Kraft geraubt, sein Bauchraum war übersät von Tumoren :-(((

Lolo lässt mich sehr verzweifelt zurück. Ein Tier, dem ich nie zu einem guten Leben verhelfen konnte. Kein schöner Gedanke, der mich jetzt wieder einholt wie damals, als er ankam, und mich sehr belastet. Man will ja eigentlich was Gutes für ein Tier erreichen, aber ihn wollte nie jemand, ich habe es nicht  gschafft, den richtigen Platz für ihn zu finden. Traurige Bilanz.

Lieber stolzeer Lolo, ob es Dir im Regenbogenland gefallen wird, mit so vielen anderen Katzen? Aber vielleicht findest Du dort ein Wäldchen oder irgendein grünes Tal, wo Du allein sein kannst und in Frieden mit Dir selbst. Vielleicht nimmst Du Schecki mit? Die mochtest Du, das weiß ich. Sie kann Deinen Schutz brauchen, das zarte kleine Schildpattmädel. Ich bin furchtbar traurig, dass Ihr nicht mehr bei mir seid :-((( Ich werde Euch alle nie vergessen, aber Du, lieber Lolo, warst ein ganz besonderer Kater, der einen besonderen Platz verdient gehabt hätte. Es war schön, dass Du bei uns warst und ich so einen tollen Charakter kennenlernen durfte. Ich hoffe, Du hast mich mit den Jahren wenigstens etwas akzeptiert. So sicher bin ich mir da nicht. Ich habe mein Bestes gegeben, aber es hat nicht gereicht. Du wirst weiterhin unter und sein. Jeden Tag!!!

Unvergessener Lolo